Tag der Vereine 2023

Am 19.05.2023 waren wir zusammen mit 21 weiteren Lenggrieser Vereinen an der Grundschule Lenggries zu Gast. An diesem Tag hatten die Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 4, im Rahmen des Tags der Vereine, die Möglichkeit die Tätigkeiten von lokalen Vereinen spielerisch kennenzulernen.

Wir nahmen diese Veranstaltung zum Anlass uns zwei interaktive Spiele zu überlegen, mit denen das Thema Burgruine Hohenburg kindgerecht vermittelt werden kann.

Spiel 1 zeigt auf aufgerichteten Bauklötzen aufgemalt die Burg um 1700, wenige Jahre vor ihrer Zerstörung durch einen Brand. Nach ein paar einleitenden Worten zum historischen Hintergrund durften die Kinder schließlich mit Bällen auf die Burg werfen und diese so zerstören. Im zweiten Schritt galt es dann aus den Trümmern der alten Burg das neue Schloss zu bauen.

Spiel 2 besteht aus einem Landschaftsbild des Isarwinkels zwischen Lenggries und Anger und einigen Kärtchen. Die Kärtchen zeigen geografische Besonderheiten (Berge, Bäche), historische Gebäude (Burg, Schloss, Kalvarienberg, …) und wirtschaftliche Aspekte (Berufe, Versorgungsarten, …). Die Kinder hatten die Aufgabe anhand von einer vorgetragenen Geschichte, die Kärtchen richtig in der Landschaft zu positionieren.

Trotz einiger Bedenken im Vorfeld, kamen beide Spiele bei den Kindern super an. Das große Interesse und im Besonderen das teilweise sehr gute Vorwissen hat uns positiv überrascht. Ein Schüler erkannte sogar den abgebildeten Pechler – ein Beruf, der heute kaum noch bekannt ist.

Beim nächsten Mal sind wir gerne wieder mit dabei.