Des Bauerndoktors Erinnerungen

Veröffentlicht in: Historischer Stammtisch | 0

In den „Erinnerungen eines oberbayerischen Bauerndoktors“ schrieb Dr. Max Pius Roth Hochinteressantes nieder aus seiner zwanzigjährigen Tätigkeit in Lenggries von 1875 bis 1895 nieder. Im Anschluss an seine Lenggrieser Zeit wechselte Dr. Roth als Bezirksarzt nach Berchtesgaden, das in den Erinnerungen ebenfalls seinen Raum bekommt.

Am Samstag 26.3.2022 sendet BR2 unter dem Titel „Zeit für Bayern“ von 12:05 bis 12:30 Uhr einen Beitrag zu den „Erinnerungen eines oberbayerischen Bauerndoktors“.

Nicht nur für Lenggrieser und Berchtesgadener dürften Roths Ausführungen von Interesse sein, denn sie erlauben ganz allgemeine Einblicke in das Leben auf dem Land gegen Ende des 19. Jahrhunderts.

Hier können Sie die Erinnerungen Dr. Roths selbst einsehen (für den privaten Gebrauch frei; gewerbliche Nutzung bedarf der Erlaubnis durch den Herausgeber, Kontakt über uns):