Burgverein erhält Denkmalpreis 2023

2023 feiert der Förderverein Burgruine Hohenburg e.V. nicht nur sein 20-jähriges bestehen. Es gibt auch einen weiteren Grund zu feiern: Nur wenige Tage vor dem Jahrestags des Burgbrands von 1707, wurde dem Burgverein der Oberbayerische Denkmalpreis 2023 verliehen.

Bei den Feierlichkeiten am 14.07.2023 im Freisinger Schafhof war der Burgverein unter den 13 Preisträgern, die aus ganz Oberbayern zusammengekommen waren und für besondere Leistungen in der Denkmalpflege gewürdigt wurden.

Mit dem Denkmalpreis, verliehen vom Bezirk Oberbayern, wurde der Förderverein Burgruine Hohenburg e.V. für seine nun schon 20-jährigen Bemühungen zum Erhalt der Burgruine ausgezeichnet. Besondere Erwähnung fanden die (damals) außerst moderne Erfassung des Burgbergs per Laserscan von 2004, inklusive der darauf aufbauenden virtuellen 3D-Rekonstruktion, sowie die jüngste Sicherungsmaßnahme am Turmstumpf von 2019. Das Mauerwerk des Turms gehört zu den ältesten Bestandteilen der ehemaligen Hohenburg und stammt aus der Zeit um 1230. Somit handelt es sich beim Turmstumpf um die Reste des ältesten Profanbaues des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen.

Die Auszeichnung ist für uns als Verein von großer Bedeutung, denn sie bestätigt uns, dass wir mit unseren Tätigkeiten und Bemühungen rund um den Erhalt der Ruine das Richtige tun. Außerdem motiviert sie dazu weiter zu machen.