Porträtgemälde erworben: Helena Hörwarth

Veröffentlicht in: Hohenburg, Verein, Vereinsgeschichte | 0

Dank der finanziellen Unterstützung zweier Sponsoren konnte der Burgverein Anfang Mai zwei Porträtgemälde erwerben, die ihm Anfang des Jahres angeboten worden waren. Die Porträts zeigen Hanns Hörwarth und vermutlich seine Ehefrau Helena, geborene Schellenberger. Nach den bisherigen bekannten* historischen Darstellungen war Helena die Schwester des Hofmarksherrn Dionys von Schellenberg. Ihr Sohn Hans Paul erwarb 1566 von Dionys von Schellenberg die Burg und die Hofmark Hohenburg.

*Edit 2018: Nachforschungen im Zuge des Gemäldekaufs ergaben, dass Helena wohl aus dem Augsburger Patrizier-Geschlecht der Schellenberger stammt und nicht mit den Schellenbergern von Hohenburg verwandt war.

Wappen der Schellenberger aus Augsburg (nach Siebmachers Wappenbuch, Tafel 214)
Stammwappen der Schellenberger auf Hohenburg, deren Vorfahren aus Kisslegg und zuvor aus dem heuten Liechtenstein stammten.